WIR SIND STOLZ!

Ehrung unserer Schule durch den Regierungspräsidenten Fr. E. Ehmann

 

Große Freude der Markt Einersheimer Grundschule bei der Ehrungsfeier des Schullandheimwerkes in Unterfranken. Die kleine Grundschule der Hellmitzheimer Bucht belegte in diesem Jahr den 2. Platz bei der Sammlung des Schullandheimwerkes in Unterfranken, und wurde somit zum fünften Mal in Folge vom Regierungspräsidenten für ihre hervorragenden Sammelergebnisse geehrt.

 

Bei einer Feierstunde in der Grundschule Theilheim wurden die besten Sammler aus dem Landkreis Würzburg und dem gesamten Regierungsbezirk Unterfranken vom Regierungspräsidenten Dr. Eugen Ehmann ausgezeichnet.

 

 

Foto1: Regierungspräsidenten Dr. Eugen Ehmann und Jochen Heilmann vom Schullandheimwerk Unterfranken bedanken sich bei den fleißigsten Sammlern in Unterfranken. Hinten links Matthias Schuhmann (Rektor der Grundschule Hellmitzheimer Bucht), in der Mitte Jochen Heilmann (Vorsitzender des Schullandheimwerks Unterfranken) und rechts Regierungspräsidenten Dr. Eugen Ehmann mit einer Schülerdelegation der Grundschule Hellmitzheimer Bucht.

 

 

 

Mit lustigen Liedbeiträgen zum Thema “Schullandheim“ und einer Festrede ihres Schirmherren Regierungspräsidenten Dr. Eugen Ehmann feierten am Freitag, den 08. November das Schullandheimwerk Unterfranken die Ehrung der sammlungsbesten Schulen bei der Schullandheimsammlung 2018.

 

Auch in diesem Sammlungsjahr konnte die Grundschule Hellmitzheimer Bucht in Markt Einersheim den 2. Platz aller Grund- und Mittelschulen in den Landkreis Kitzingen holen (nachdem sie in den vergangenen drei Jahren hintereinander den Gesamtsieg errangen). Eine Delegation von drei Schülerinnen und Schülern mit ihrem Schulleiter Matthias Schuhmann waren Gäste bei der Ehrung und nahmen ihre Urkunde und als Preis einen Gutschein über 50 Euro für weitere Schullandheimfahrten stolz entgegen.

 

Neben der Einersheimer Grundschule belegte die Grundschule  Himmelstadt den ersten und die Grundschule Theilheim den dritten Platz im Regierungsbezirk. Auf Landkreisebene freuten sich die Grundschulen Prichsenstadt (2. Platz) und Mainbernheim (3. Platz) neben den ewigen Landkreissiegern aus Markt Einersheim über die Auszeichnung.

 

Jochen Heilmann, der Vorsitzende des Schullandheimwerkes bedankte sich bei den fleißigen Sammlern und berichtete, dass die Schüler in Unterfranken heuer über 60.000 Euro gesammelt haben. Leider beteiligen sich nur noch ca. ein Drittel aller Schulen an dieser Schulsammlung. Die Sammlung solle ermöglichen, dass jeder Schüler – unabhängig vom Geldbeutel der Eltern – während seiner Schulzeit mindestens einmal ins Schullandheim fahren kann.

 

Nicht nur der Regierungspräsident, sondern auch der Vorstand des Schullandheimwerkes Jochen Heilmann, der Bürgermeister Theiheims Hubert Hening, der Schulamtsdirektor Erwin Pfeuffer  und die Schulleiterin Sabine Schneegold beschrieben einhellig das Schullandheim als einen wichtigen und besonderen außerschulischen Lernort. Schüler könnten dort Erfahrungen sammeln und Dinge erleben, über die sie noch ein Leben lang freudig erzählen.

 

 

 

Zur Information: Das Bayerische Schullandheimwerk (BSHW) führt in dieser Woche seine bayernweite Sammlung durch. In Unterfranken findet die Sammlung vom 11. – 15.11.2019 statt. In den letzten Jahren beteiligten sich immer weniger Schulen an der Sammlung, und bei abnehmenden Schülerzahlen sinken die Sammelergebnisse. Die Finanzierung des Bayerischen Schullandheimwerkes hängt allein vom Ergebnis der jährlichen Schulsammlung ab. Deren Höhe ist wiederum als „Eigenleistung“ Grundlage für Zuschüsse des Sozialministeriums.

 

 

 

 

Fahrradführerschein geschafft!

 

Wenn man bei diesem Wetter gut Fahrrad fahren kann, dann klappt das sicherlich bei

 

gutem Wetter erst recht!

 

Große Freude nach bestandener Fahrradprüfung der Viertklässler der Grundschule Hellmitzheimer Bucht

 

 

 

Auch das Fahren im Realverkehr absolvierten die Kinder der beiden vierten Klassen erfolgreich bei Kälte, teilweise starkem Schneefall und nassen Straßen. So bestanden fast alle teilnehmenden Schüler der  Klassen 4a und 4b aus Markt Einersheim ihre Fahrradprüfung.

 

Ein Schüler muss die praktische Prüfung noch nachholen und ein rumänischer Schüler ohne deutsche Sprachkenntnis den theoretischen Prüfungsteil.

 

Seit Anfang Dezember wurden die Schülerinnen und Schüler von ihrer Lehrern Stefan Kinkelin und Claudia Schneider auf die theoretische Prüfung vorbereitet. Jeden Freitag im Dezember übten sie im praktischen Fahren in der engen Turnhalle mit den beiden Verkehrspolizistinnen Sabine Diener und Frau Hagel.

 

Zudem stellten die Kinder letzte Woche bei einer Fahrt durch ihren Schulort ihr Können im realen Straßenverkehr unter Beweis – und das, bei Schneeregen, Kälte und starker Nässe.

 

Dank gilt dabei dem besonderen Engagement der Eltern, die sich als Streckenposten zur Verfügung stellten und so zur Sicherheit der Aktion beitrugen.

 

Beim dem anschließenden Fahrradfest lobten die Polizistinnen nochmals ausdrücklich die konzentrierte Mitarbeit aller Kinder, warnten aber auch eindringlich sich nicht auf diesen Erfolg auszuruhen und weiterhin achtsam im Straßenverkehr zu sein.

 

Nach einem Lied der Klasse 4a, einem Fahrradquiz und dem Lied „Ich fahr nur mit Helm“ der 4b überreichten die Ausbilderinnen Sabine Diener und Frau Hagel zusammen mit Lehrerin Claudia Schneider, Klassenleiter Stefan Kinkelin und Schulleiter Matthias Schuhmann den 30 Kindern Führerscheine, Urkunden und Wimpel.

 

 

Ein besonderer Schultag im Freilandmuseum Bad Windsheim

 

 

 

Am Dienstag, dem Tag vor dem 1. Mai, fuhren wir mit dem Bus in das Freilandmuseum in Bad Windsheim. Alle Klassen unserer Grundschule waren mit ihren Lehrern dabei.

 

Nachdem unsere Busse in Bad Windsheim ankamen, liefen wir gespannt zum Eingang und die Lehrer bezahlten den Eintritt an der Kasse. Dort warteten bereits unsere Museumsführer, denn jede Klasse bekam eine eigene zweistündige Führung zu einem bestimmten Thema. Unsere Führerin hieß Frau Bauer und sie machte mit uns eine Zeitreise in das bäuerliche Mittelalter. Zunächst marschierten wir zu dem Gehöft aus dem Mittelalter und begaben uns dort in unserer Vorstellung zurück in die Zeit um 1400 n. Chr.. Im Bauernhaus erklärte sie uns viele Dinge aus dem einfachen Leben im Mittelalter und zeigte uns wie man mit Feuersteinen, Samen und Zunderschwamm, Feuer macht. Jetzt waren wir an der Reihe. In der alten Scheune durften immer drei Kinder mit einem Dreschflegel auf Kommando dreschen. Anschließend flochten wir gemeinsam mit Weidenästen, nach Anleitung durch Frau Bauer, einen Weidenzaun. Auch beim Galgenbrunnen konnten alle Kinder mit dem Holzeimer Wasser schöpfen. Nach der Führung liefen wir zum Eingang zurück und machten Brotzeit. Auch eine Spielpause auf einem alten Lanz Bulldog war noch möglich.

 

Auf der Heimfahrt waren wir uns alle einig: Der Ausflug in das Freilandmuseum war toll!

 

 

 

Schülerin (ohne Namensnennung!) der Klasse 3b

 

1. Platz in Unterfranken

Die Grundschule Hellmitzheimer Bucht wurde auch in diesem Jahr wieder als sammlungsbeste Grund- und Mittelschule für das Schullandheimwerk Unterfranken geehrt!

Bei der Ehrung am 2. Oktober 2018 erhielt eine Delegation der Schule die Urkunde und einen 50€ Gutschein zum dritten Mal hintereinander aus den Händen des Regierungspräsidenten Dr. Paul Beinhofer bei einer Feierstunde im Schullandheim Hobbach.

DANKE!

 

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Grundschule Hellmitzheimer Bucht wieder an der Weihnachtspäckchen-Aktion der Rumänienhilfe Karl aus Bibergau in Dettelbach. Über die Hälfte aller 110 Schülerinnen und Schüler schleppten in den letzten Wochen über 60 schön verzierte Weihnachtspakete in die Schule. Neben der Geschenkaktion ist es den Pädagogen der Schule besonders wichtig, dass die Kinder auch etwas über die Lebensumstände der Menschen in Rumänien erfahren. Die Schulleitung freut sich über rege Beteiligung und das große Interesse der Kinder und ihrer Eltern. Ein besonderer Dank gilt der Rumänienhilfe Karl für Organisation und Logistik der Päckchenaktion.

 

 

HURRA!  Unser neues Schullogo ist da!

 

Die Entstehung des Schullogos

 

 

 

Um die Zusammengehörigkeit unserer Schulfamilie zu stärken und ein „wir-Gefühl“ zu entwickeln entstanden bereits in den letzten Jahren einige verbindende Elemente, wie zum Beispiel der Schulsong, das Schulmotto oder gemeinsame Regeln.

 

Um uns auch nach außen hin als „ein Team“ zu erkennen, beispielsweise bei Sportwettkämpfen, kam im Schuljahr 2015 / 16 die Idee auf, ein Schul-T-Shirt mit einem individuellen Logo anfertigen zu lassen.

 

Zunächst musste dafür ein Logo entstehen, das unsere Werte und Schwerpunkte beinhalten sollte.

 

Dafür wurde ein Wettbewerb unter den Schülern gestartet, bei dem sie ihre Schullogos entwerfen sollten. In einer gemeinsamen Veranstaltung wurden den Kindern der Wettbewerb vorgestellt.

 

Alle eingereichten Logos wurden dann im Mehrzweckraum ausgelegt und jeder Schüler und Lehrer durfte eine vorgegebene Anzahl Steckwürfel auf seine Favoriten verteilen. Dabei kristallisierten sich 10 Vorschläge heraus.

 

 

 

Aus diesen Entwürfen musste nun eine „Gesamtkomposition“ entstehen. Frau Huberth übernahm diese Aufgabe und suchte zunächst Elemente, die mehrfach in den Entwürfen vorkamen. Aus diesen Überschneidungen designte sie dann 4 Vorschläge, die dem Kollegium in einer Konferenz vorgelegt wurden.

 

 

 

Das Kollegium brachte seine Gedanken und Wünsche ein und daraus entstand dann eine vorläufige „Endfassung“ des Logos.

 

 

 

Im letzten Schritt wird nun das Logo dem Elternbeirat zur Zustimmung vorgelegt. Dann wurde der Entwurf an mehrere Firmen weitergeleitet, die  Kostenvoranschläge für das Bedrucken oder Besticken der Schul-T-Shirts vorlegten und das Logo final designten. Um das T-Shirt allen Kinder preislich zu ermöglichen, gibt der Elternbeirat einen Teil der Kosten dazu. Die Bestellung der dunkelblauen T-Shirts oder Poloshirts erfolgt nach den Faschingsferien.

 

 

 

 

 

Die Bedeutung des Schullogos

 

 

 

 

Das Logo zeigt einen Buntstift, der gleichzeitig das blaue Schulhaus darstellt, dem die Türen für jedermann offen stehen. Die Pflanzen stehen für unseren Schulgarten und die regelmäßigen Koch / Back/ Frühstücksaktionen. Die Noten stehen für die künstlerischen Darbietungen, die vor allem an den Monatsfeiern von den Kindern mit Freude dargeboten werden. Die sich reichenden Hände stehen für unseren Zusammenhalt in der Schule, die Regenbogengarben für die Vielseitigkeit jedes Einzelnen, die bei uns gewürdigt und gefördert werden soll.

 

 

Vorstellung des neuen Logos am 23. Februar 2017. Die Kinder, die als Künstler und Ideengeber mitwirkten wurden mit einer bedruckten Logo-Tasse belohnt.

 

Wieder einmal

großer Erfolg bei der letztjährigen Schulsammlung für das Schullandheimwerk!

 

Die Grundschule mit dem besten Sammelergebnis Unterfrankens 2016 kommt in diesem Jahr aus dem Landkreis Kitzingen. Große Ehrung für die Grundschule Hellmitzheimer Bucht in Markt Einersheim im Schloss Schwanberg

 

 

In der letzten Woche wurden die drei besten Spendensammler des Schullandheimwerkes Unterfranken aller Grund- und Mittelschulen aus dem Landkreis Kitzingen und Unterfranken ausgezeichnet. Die Ehrung fand in feierlichem Rahmen im großen Saal des Schlosses auf dem Schwanberg statt.

Die Gewinnerschule aus Einersheim bereicherte die Ehrung mit drei Beiträgen. Neben ihrem ‘Schullandheimsong‘ und ‘typischen Schulszenen aus dem Schulalltag‘ begeisterte ein Turngruppe mit 20 Kindern mit ihrer Turn- und Akrobatikvorführung zu Chopins “Spring Waltz“.

 

Sie waren die fleißigsten Sammler der Schullandheimsammlung 2016 im Regierungsbezirk Unterfranken. Als Auszeichnung erhielt eine Schülerdelegation mit ihrem Schulleiter und Schulleiterstellvertreter aus der Hand des Regierungspräsidenten ihre Urkunden (Landkreis und Bezirk) und die Markt Einersheimer Schule zusätzlich 50 Euro für ihren nächsten Schullandheimaufenthalt. Das passt gut, da die Klassen 3a, 3b und 4a im Mai für eine Woche in das Schullandheim Leinach fahren. Jochen Heilmann, der Vorsitzende des Schullandheimwerks Unterfranken berichtete, dass die Schüler in Unterfranken heuer über 56 000 Euro gesammelt haben. In Unterfranken gibt es acht Schullandheime, die verschiedene Schwerpunkte haben und stets neue, zeitgemäße Ideen für die Kinder entwickeln. Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer beschrieb das Schullandheim als einen wichtigen und besonderen außerschulischen Lernort. Schüler könnten dort Erfahrungen sammeln und Dinge erleben, über die sie noch ein Leben lang freudig erzählen. Er bedauerte, dass immer weniger Schulen sich an der jährlichen Sammlung beteiligen.

 

Die Sammlung soll ermöglichen, dass jeder Schüler – unabhängig vom Einkommen der Eltern – während seiner Schulzeit mindesten einmal ins Schullandheim fahren kann.

 

 Zur Information: Einmal im Jahr ruft das Schullandheimwerk bayernweit zu Spenden auf. In diesem Jahr findet die Sammlung vom 24. bis 28.10.2016 statt. Bitte unterstützen Sie diese sinnvollen und pädagogisch wichtigen Erfahrungen für unsere Kinder mit einer kleinen Spende.

Hr. Schuhmann ist seit dem Schuljahr 2016/17 Mitglied im örtlichen Personalrat

Unser Schullogo!

Busabfahrtszeiten im Schuljahr 2023/24

Busfahrplan_Schuljahr 2023,24
BUSFAHRPLAN_Schuljahr 2023,24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 468.2 KB

Flyer der Mittagsbetreuung

Flyer Mittagsbetreuung_Stand 19.02.2024.
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Befreiung/Beurlaubung

Formblätter u. Adressen

Adressen bei Gewalt-

und Sexualdelikten

unter Formulare