Unsere Mittagsbetreuung

Herzlich Willkommen in unserer Mittagsbetreuung!

Seit dem Schuljahr 2011/12 bemüht sich unser Team der Mittagsbetreuung, Ihre Kinder im schulischen, freizeitpädagogischen und lebenspraktischen Bereich zu unterstützen und zu begleiten.

Uns ist es wichtig den Kindern einerseits die erforderliche Entspannung und Ruhe nach dem Unterricht zu ermöglichen, andererseits Gelegenheit zu bieten, allein oder mit anderen Kindern zu spielen, kreativ zu sein und positives soziales Verhalten zu entwickeln.

Die Mittagsbetreuung wird von Frau Andrea Troll geleitet. Unterstützt wird sie dabei von Frau Stefanie Himmelein, Frau Maria Kirschbaum, Frau Tanja Klein, Frau Christina Münich und Frau Roswitha Zepter-Fröhlich.

Tagesablauf:

11:15 Uhr – 13:00 Uhr
Pädagogische Freizeitgestaltung. Bastel- und Spielangebote, Bewegungsspiele,

dazwischen ab 12.30 Uhr– 14:00 Uhr gemeinsames Mittagessen – Essensgruppen werden nach den Klassen geteilt. Das Essen wird von AWO Kitzingen geliefert.

13:30 Uhr / 14:00 Uhr
Beginn der Hausaufgabenzeit (Betreuerinnen geben Hilfestellung, wenn diese erforderlich ist).

14:45 Uhr – 16:00 Uhr
Freispiel im Pausenhof, Spielplatz oder Spiele am Sportplatz - bei schlechtem Wetter im Betreuungsraum oder in der Sporthalle.

Die Mittagsbetreuung an unserer Grundschule beginnt mit dem Unterrichtsschluss ihres Kindes und endet Montag bis Donnerstag um 14:00 Uhr oder, bei verlängerter Betreuung, um 16.00 Uhr. An diesen Tagen kann für die Kinder warmes Essen gebucht werden.

Montag bis Donnerstag fährt um 16.00 Uhr ein Bus.

Am Freitag endet die Mittagsbetreuung um 14.00 Uhr. An diesem Tag gibt es kein warmes Essen und keine Hausaufgabenbetreuung.

Der letzte Bus fährt nach Ende des Unterrichts.

Die Kinder werden also um 14:00 Uhr abgeholt oder laufen alleine nach Hause.

Die Buchungsmöglichkeiten und damit verbundenen Gebühren entnehmen Sie bitte dem aktuellen Anmeldeformular unserer Mittagsbetreuung.

Ziele der Betreuung:

Wir achten darauf, die Stärken des Kindes in den Vordergrund zu stellen, seine Kreativität zu fördern und Spaß in der Gemeinschaft zu haben. Es wird den Kindern Raum gegeben, sich im sozialen, kognitiven, kreativen wie auch im motorischen Bereich zu entfalten.

Eine wichtige Rolle dabei spielt die Förderung und Stärkung der sozialen Kompetenz, rücksichtsvoller Umgang mit den Mitschülern, gegenseitige Akzeptanz sowie Rücksichtnahme untereinander.

In den Hausaufgabengruppen lernen die Kinder eigenverantwortlich zu handeln, ihre Hausaufgaben nach Möglichkeit selbständig und in einer gewissen Zeit zu erledigen.

Kontaktdaten der Mittagsbetreuung:

Grundschule Hellmitzheimer Bucht

-Mittagsbetreuung-

97348 Markt Einersheim

TELEFON:   09326  902258 (AB-Schaltung vorhanden)

FAX:  09326  902257

M@IL:  mb-Markt-Einersheim@t-online.de

Unsere Mittagsbetreuung hat eine eigene Telefonnummer mit Anrufbeantworter.

Bitte verwenden Sie diese Nummer direkt für Ihre Anliegen und Mitteilungen.

Vielen Dank J !

Unser Schullogo!